Array
 

Am 22. und 23.01. begleitete eine Delegation der Tauchakademie unseren Präsidenten auf die Düsseldorfer Messe zur diesjährigen BOOT.

Der erste Weg führte uns, zum Stand des VDST, wo wir von Jörg Eyber, dem Leiter der TAK Apnoe herzlich begrüßt wurden. Er überreichte uns voller Stolz die neue Ausbildungs-CD  mit dem Titel „Vom Schnuppertauchen bis zum Tauchen im Freiwasser“. An dieser Stelle erlauben wir uns zu erwähnen, dass dieser Informations- und Schulungsfilm sehr gelungen ist, da er unseren Tauchsport von seiner facettenreichen, wie auch anspruchsvollen Seite zeigt. „Tauchen made in  Germany“ eben.

Auch weitere Gespräche, wie mit der VDST Vizepräsidentin Petra Straßburger, Natascha Schwagerus, Mitarbeiterin und Vertreterin der VDST Geschäftsstelle und dem Bundesausbildungsleiter Theo Konken waren sehr interessant, da sie viel Neues mit hoher Informationsdichte aus unserem Bundesverband zu berichten hatten. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen eine große Portion Zeit für den Austausch mit anderen VDST Ausbildern einzuräumen und pflegten langjährige Freundschaften.

Da wir für eine Gruppe unserer Tauchschüler eine Ausbildungsreise ans Rote Meer organisieren, suchten wir verschiedene Veranstalter auf, die kundenfreundlich und umfangreich beraten konnten.

Im Austausch mit Entwicklern, Hersteller, Ausstellern und anderen Ausbildern wurde die technische Entwicklung im Tauchsport akribisch in Augenschein genommen. Wenngleich die Artikelauswahl endlos schien, so ließ sich im Wesentlichen ein Trend erkennen, den wir kritisch beobachten. Scheinbar kommt es zu einer Schwerpunktverschiebung in den Bereich des technischen Tauchens. leider hatten den Eindruck, dass viele glauben, die Sicherheit sei größtenteils vom „Wert“ der Ausrüstung abhängig.

Demzufolge werden wir uns besonders bei der Ausbildung im Bereich technisches Tauchen auf solide Basisarbeit konzentrieren.

 
 
 
 
 

Verbände & Partner

Tauchunfall

Medizinische
VDST NOTFALL HOTLINE
+49 69 800 88 616

VDST Tauchmedizin
DAN Europe hotline

© 2010 - 2024 by Tauchakademe Süd e.V.