Array
 

Leitbild

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Teilnehmer unserer Kurse,
sehr geehrte Partner und Freunde unseres Vereins.

 

Vor Ihnen liegt das Leitbild der Tauchakademie Süd e.V.

In diesem sind Grundsätze formuliert, zu denen wir uns gemeinsam verpflichtet haben und an denen unsere Arbeit gemessen wird.

Als sportlich und sozial orientierter Verein bieten wir regional und überregional hochqualifizierte Leistungen im Bereich des Tauchsportes an. Es ist uns ein Anliegen, nach innen und außen darzulegen, wie wir unseren Auftrag als Mitglied des Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) verstehen und an welchen Grundwerten wir uns in der Erfüllung unserer Aufgaben orientieren.
Die in diesem Leitbild ausgedrückten Gedanken mit Leben zu erfüllen, betrachten wir als unseren zentralen Auftrag, ohne dabei den wirtschaftlichen Einsatz der uns zur Verfügung stehenden Mittel außer Acht zu lassen. Hierzu benötigen wir die aktive Mitwirkung und die Unterstützung aller unserer Mitglieder.

Unser Dank gilt allen, die an der Entstehung dieses Leitbildes beteiligt waren.
Der Vorstand der Tauchakademie Süd e.V.

 


 

Unsere Werte

Als gemeinnütziger Verein orientieren wir uns an den Grundwerten unserer Gesellschaft.
Toleranz, Respekt, Anerkennung und Gerechtigkeit allen Mitmenschen gegenüber prägen unser Handeln. Genauso baut unser Handeln und unsere Vereinsstruktur auf einer basisdemokratischen Grundüberzeugung auf. Eine Einbindung in den Umweltschutz, ist wesentlicher Bestandteil unseres Selbstverständnisses.

Die Vermittlung dieser Werte ist ebenso ein zentraler Bestandteil unseres Ausbildungsauftrages.

Unsere Mitglieder

Die ehrenamtliche Vereinsarbeit ist geprägt durch gegenseitige Wertschätzung. Kommunikation und verbindliche Absprachen machen unsere Ausbilder und Partner zu erfolgreichen Teams.
Untereinander herrscht eine motivierende, die Innovation und Entwicklung fördernde Atmosphäre. Unsere Mitglieder werden entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten eingebunden, gefördert und unterstützt. Wir legen Wert auf eine persönliche sowie fachliche Weiterentwicklung im Einklang mit privatem und beruflichem Leben.

Die Mitglieder erhalten für ihre Aufgaben die erforderliche Verantwortung und angemessene Befugnisse. Eine qualitativ hochwertige Ausbildung ist persönliches Anliegen aller Mitglieder, die an der aktiven Arbeit unseres Vereins beteiligt sind. Leistungsbereitschaft, diszipliniertes Arbeiten und ein verantwortlicher Umgang mit Umwelt und Ressourcen zeichnen unsere Arbeit aus. Unsere Arbeitsweise ist strukturiert und systematisch.
Ideen und Anregungen aller Mitglieder sind willkommene Impulse, mit denen sich unsere Verantwortlichen auseinandersetzen. Die Weiterentwicklung zeitgemäßer Organisations- und Kommunikationsstrukturen ist für uns verpflichtend. Die gegenseitige Anerkennung von Einsatz, Motivation und Leistung der Mitglieder ist wesentlicher Charakter unserer Zusammenarbeit.
Die Sicherheit und der Schutz unserer Mitglieder sind uns ein großes Anliegen. Wir sehen unsere soziale Verantwortung für die Jugend und bilden sie im Rahmen unseres Angebotes aus und fort. Wir bringen die Impulse und Ideen jüngerer Mitglieder in eine konstruktive Balance mit dem Wissen erfahrener Mitglieder.
Mit Dank und Respekt fördern wir das Engagement unserer ehrenamtlichen Mitglieder.

Unsere Kursteilnehmer

Die Sicherheit unserer Teilnehmer ist die Grundlage unserer Arbeit. Das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Teilnehmer sind Orientierung für unser Handeln. In vertrauensvoller Umgebung ermöglichen wir ihnen Toleranz, Offenheit, Transparenz, aber auch Verbindlichkeit zu erfahren. Eine individuelle Betreuung unserer Kursteilnehmer ist uns ein besonderes Anliegen.

 
 
 
 
 

Verbände & Partner

Tauchunfall

Medizinische
VDST NOTFALL HOTLINE
+49 69 800 88 616

VDST Tauchmedizin
DAN Europe hotline

© 2010 - 2017 by Tauchakademe Süd e.V.