Array
 

Positiver Jahresabschluss mit dem zweiten Seminar unserer medizinischen Ausbildungsreihe.

Am 5. November 2011 führte die TAS ein Medizinseminar für Tauchausbilder in den Räumlichkeiten der DLRG Leimen durch. Neben den Räumlichkeiten konnten wir zudem auf die umfangreichen Ausbildungsmaterialien der DLRG Leimen zurückgreifen und wurden durch Fachreferenten der DLRG vor Ort unterstützt.

Das abwechslungsreiche und praxisorientierte Programm mit viel Raum, um diagnostische und therapeutische Abläufe und Maßnahmen kennenzulernen oder vorhandenes Wissen zu vertiefen. Besonders die Möglichkeit bei den verschiedenen Praxisstationen die Ausbilder und Referenten gezielt befragen zu können und die jeweiligen Praxisübungen nach eigenem Ermessen wiederholen zu können wurde ausgiebig und gerne genutzt.

Unsere ärztlichen Referenten ließen interessamte Blicke „hinter die Kulissen“ zu und trugen dazu bei, wichtige präklinischen Maßnahmen und medizinische Zusammenhänge zu verstehen.

Zur Freude der TAS herrschte eine lockere Atmosphäre, die auch eine Vielzahl von Diskussionen am Rande der Veranstaltung zuließ.

Getreu dem Motto „Tauchen – Made in Germany“ war das Seminar mit dem VDST abgestimmt und so konnten teilnehmende Tauchausbilder 8 Weiterbildungsstunden für Ihre Lizenzverlängerung nutzen.

Dank einem positiven Feedback halten wir gerne an der Seminarreihe fest und planen bereits das 3. Medizinseminar im November 2012.

  • medsem 1
  • medsem 2
  • medsem 3
  • medsem 4
  • medsem 5

Bilder: Matthias Bender

Für alle Teilnehmer des Medizin Seminars ist in unserem elearningPortal der Begleitkurs freigeschaltet. Neben den zentralen Kurspräsentationen enthält dieser ergänzende Downloads.

 
 
 
 
 

Verbände & Partner

Tauchunfall

Medizinische
VDST NOTFALL HOTLINE
+49 69 800 88 616

VDST Tauchmedizin
DAN Europe hotline

© 2010 - 2024 by Tauchakademe Süd e.V.